Ulrike Thomas
Qualitätsmanagementbeauftragte, Lob- und Beschwerdemanagement
Die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten und die Werte der Immanuel Diakonie leiten unser Handeln. Unser Ziel ist es, die medizinische und pflegerische Behandlung und die Betreuung unserer Patientinnen und Patienten auf höchstem Niveau zu erbringen.
Wir verbessern ständig unsere Prozesse und Abläufe. Das Qualitätsmanagementsystem der gesamten Klinik ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Wir prüfen und verbessern unsere Leistung durch:
Die Fachabteilung Chirurgie beteiligt sich am Nationalen NOTES-Register der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Die Fachabteilung Neurologie beteiligt sich am Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland.
Mehr zur Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Mehr zum Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland
Entsprechend dem Paragraph 137 des Fünften Sozialgesetzbuchs (SGB V) nehmen wir an der bundesweit verpflichtenden externen Qualitätssicherung teil. Dazu werden Qualitätsindikatoren für vorgegebene und vergleichbare Operationen und medizinische Behandlungen erfasst. Die erhobenen Daten werden von einem unabhängigen Institut (z.Z. das AQUA Institut) anonymisiert ausgewertet und jährlich ausgewertet. Wir nutzen diese Daten, um uns mit den bundesweit erzielten Ergebnissen zu vergleichen und unserem Anspruch an hochwertige Leistungen gerecht zu werden. Sie finden den Qualitätsbericht auf der Internetseite des AQUA Instituts und stellen diese Ergebnisse auch auf der Seite des Brandenburger Krankenhausspiegels dar.
Die Qualitätsberichte werden von den Krankenhäusern nach den Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) erstellt. Der G-BA ist für die Erfassung und Veröffentlichung aller Berichte zuständig.
Lesen Sie dazu mehr auf der Website des G-BA
Die aktuellen Referenzberichte zu den Qualitätsberichten 2020 können Sie hier herunterladen:
Qualitätsmanagementbeauftragte, Lob- und Beschwerdemanagement