Zum Seiteninhalt springen

Sie erklären:

Was ist die Immanuel Klinik Rüdersdorf?

Was sind die Abteilungen?

Was macht die Klinik?

Wer darf in die Klinik kommen?

Wer arbeitet in der Klinik?
 

Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten 

von der Immanuel Klinik Rüdersdorf. 

Wir schreiben eigene Texte. 

Wir machen Videos.
 

Wir berichten über:

Was passiert in unser Klinik?

Was ist wichtig?

Was ist neu?

Was ist die Immanuel Klinik Rüdersdorf?

Die Immanuel Klinik Rüdersdorf ist ein großes Kranken-Haus.

Es liegt in Rüdersdorf bei Berlin.

Die Klinik gehört zur Immanuel Albertinen Diakonie.

Die Klinik arbeitet mit einer Universität zusammen.

Die Universität heißt Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane.

Wir behandeln Menschen.

Wir bilden auch neue Ärzte aus.

In der Klinik wird auch geforscht.

Die Klinik hat viele Betten.

Wir behandeln viele Menschen.

Manche bleiben in der Klinik.

Andere kommen nur für kurze Behandlungen.

Welche Abteilungen gibt es?

Die Klinik hat viele Fach-Abteilungen.

In jedem Bereich wird etwas anderes behandelt.

Zum Beispiel:

Innere Medizin

Hilfe für kranke Organe im Körper.

Zum Beispiel:

Herz

Magen

Oder Lunge.

Das Bild zeigt zwei Ärzte.

Palliativ-Medizin

Hilfe für sehr kranke Menschen.

Wenn sie bald sterben.

Damit geht es ihnen besser.

Chirurgie

Hier wird operiert.

Zum Beispiel am Bauch.

Orthopädie und Unfall-Chirurgie

Hilfe bei Knochen-Brüchen.

Und Unfällen.

Frauen-Heilkunde und Geburts-Hilfe

Hilfe für Frauen.

Zum Beispiel bei der Geburt.

Nerven-Heilkunde und Schmerz-Behandlung

Hilfe bei Problemen mit den Nerven.

Und bei starken Schmerzen.

Kinder- und Jugend-Medizin

Hilfe für Babys.

Und Kinder

Und Jugendliche.

Narkose und Intensiv-Pflege

Hilfe bei schweren Operationen.

Und wenn jemand auf der Intensiv-Station ist.

Psychiatrie

Hilfe bei seelischen Krank-heiten.

Zum Beispiel:

Depression oder Angst.

Psychosomatische Medizin

Hilfe für Körper

und Seele zusammen.

Besondere Zentren

Es gibt ein Zentrum für seelische Gesund-Heit.

Dort hilft man bei Problemen mit der Seele.

Es gibt auch ein Zentrum für Nerven und Muskeln.

Das Zentrum ist in Ost-Brandenburg.

Es heißt ZENOB.

Was macht die Klinik?

Wir behandeln Magen und Darm.

Wir behandeln bei Knochen-Unfällen.

Wir behandeln Herz-Krankheiten.

Wir behandeln Frauen-Krankheiten.

Wir behandeln Zucker-Krankheit.

Wir behandeln Krebs.

Wir behandeln starke Schmerzen.

Wir helfen bei schwangeren Frauen.

Und bei der Geburt.

Wir helfen bei Nerven-Krank-heiten

Wir helfen bei Problemen mit der Seele.

Die Klinik ist besonders gut bei Darm-Krebs.

Die Klinik hat auch eine besondere Station

für Schlag-anfälle.

Diese Station heißt Stroke Unit.

Das Bild zeigt ein Herz.

Wer darf in die Klinik kommen?

Alle Menschen dürfen in die Klinik kommen.

Manchmal ist es sehr dringend.

Dafür gibt es eine Notauf-Nahme.

Manchmal hat man einen Termin.

Dann kommt man in die Ambulanz.

Wir helfen auch Schwangeren.

Und es gibt eine Abteilung für Kinder.

Wer arbeitet in der Klinik?

In der Klinik arbeiten viele Menschen.

Ärzte und Ärztinnen

Pflege-Kräfte

Therapeuten und Therapeutinnen

Sozial-Arbeiter und Sozial-Arbeiterinnen

Menschen in der Verwaltung

Alle arbeiten zusammen.

Sie wollen den Patienten gut helfen.

Das Bild zeigt vier Menschen. Das sind Kranken-Schwestern, Kranken-Pfleger, Ärztinnen und Ärzte