09.12.2013

Immanuel Klinik Rüdersdorf bleibt urogynäkologischer Trendsetter

120 Fachbesucher nutzten den Rüdersdorfer Urogynäkologie Tag am 6. Dezember 2013.

Innovative Live-OPs mit 120 Fachbesuchern

150 Fachbesucher nutzten den Rüdersdorfer Urogynäkologie Tag am 6. Dezember 2013 in der Karl Storz Niederlassung Berlin, um sich mittels Full HD-Direktübertragungen aus den Operationssälen der Immanuel Klinik Rüdersdorf mit den neuesten urogynäkologischen Operationsmethoden vertraut zu machen. Operateure und Moderatoren der Veranstaltungen kamen aus Deutschlands führenden gynäkologischen Kliniken. Die Teilnehmer, überwiegend Gynäkologen aus dem Bundesgebiet sowie zwei OTA-Klassen, nutzten neben den 10 Fortbildungspunkten die von der Frauenärztlichen BundesAkademie empfohlene 10 stündige Veranstaltung zur regen Diskussion – insbesondere während der übertragenen Eingriffe – und zum Erfahrungsaustausch bei der begleitenden Fachmesse.

„Die Immanuel Klinik Rüdersdorf hat sich in den letzten Jahren zu einem Trendsetter laparoskopischer urogynäkologischer Eingriffe entwickelt“, so der Veranstalter Dr. Stefan Bettin, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe. „Seit 15 Jahren haben wir uns zum Ziel gesetzt, innovative endoskopische Verfahren zu entwickeln und anzuwenden. Wir nutzen Operationskurse und wissenschaftliche Veranstaltungen wie heute, um unser Wissen an unsere Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben. Auf diese Weise etablieren wir einen praxisnahen Erfahrungsaustausch und stellen zugleich die bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen sicher“, so Bettin weiter.

Die Immanuel Klinik Rüdersdorf ist auch das erste Krankenhaus in Brandenburg, das regelhaft endoskopische Operationen mittels 3D Technik durchführt. Der Chefarzt der Rüdersdorfer Chirurgie Dr. Jens Burghardt, international führender Spezialist in der NOTES-Technik, dazu: „Mit der 3D-Technik können wir als Operateure dieser minimalinvasiven Eingriffe deutlich besser die Anatomie unserer Patientinnen und Patienten über die Bildschirme einsehen.“

Ihre Ansprechpartner vor Ort:
Dr. med. Stefan Bettin
Chefarzt Gynäkologie/Geburtshilfe
Immanuel Klinik Rüdersdorf
T. 033638 83-303
s.bettin@immanuel.de

Dr. med. Jens Burghardt
Chefarzt Chirurgie
Immanuel Klinik Rüdersdorf
T. 033638 83-312
j.burghardt@immanuel.de

Basisinformationen:
Die Immanuel Klinik Rüdersdorf, ein Krankenhaus der Akut- und Regelversorgung mit 372 Betten, liegt am östlichen Stadtrand von Berlin. Jährlich werden ca. 12.000 Patientinnen und Patienten stationär und ca. 23.500 ambulant versorgt. Fachabteilungen sind Innere Medizin, Palliativmedizin, Allgemeine Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Neurologie und Schmerztherapie, Kinder- und Jugendmedizin, Anästhesiologie und Intensivtherapie und die Abteilung Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie.
Weitere Informationen: www.ruedersdorf.immanuel.de

Die Immanuel Diakonie ist in den Bereichen Kliniken, Arztpraxen, Senioreneinrichtungen sowie der Suchtkranken- und Behindertenhilfe und in der Beratungsarbeit an 65 Standorten in Deutschland und Österreich tätig. Sitz des Unternehmens, das ca. 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, ist Berlin. Dienstleistungsgesellschaften im Bereich der Gesundheitsversorgung gehören ebenfalls zur Immanuel Diakonie, deren Gesellschafter die baptisten.schöneberg sind.
Weitere Informationen: www.immanuel.de

Dateien:

immanuel-klinik-ruedersdorf-presse-PM Ruedersdorfer Urogynaekologie Tag 2013312 KB

PJ bei uns

Poliklinik Rüdersdorf

• Dr. Lydia Stübler

Immanuel Klinik Rüdersdorf Universitätsklinikum der MHB

• 28 März 2024
    Gottesdienst im Raum der Stille
  • 14 April 2024
    Trauercafé in Rüdersdorf
  • 17 April 2024