Aktuelle Nachrichten

13.03.2019

Ausgezeichnete minimal-invasive Chirurgie in Rüdersdorf

Die Chirurgie der Immanuel Klinik Rüdersdorf wurde als Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie ausgezeichnet. Die Klinik nimmt mit 160 da Vinci-Operationen in der Viszeralchirurgie eine Spitzenposition im deutschlandweiten Vergleich ein.
Immanuel Klinik Rüdersdorf | Nachricht | Ausgezeichnete minimal-invasive Chirurgie in Rüdersdorf

Das CAMIC-Zertifikat gibt Grund zur Freude: Dr. Uwe Sebestyen, Dr. Colin M. Krüger und Dr. Oskar Rückbeil (v.l.).

Die Abteilung für Chirurgie und das Zentrum für Robotik an der Immanuel Klinik Rüdersdorf unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Dipl. oec. Colin M. Krüger wurde erneut von der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Minimal-Invasive Chirurgie (CAMIC) und der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) als Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie zertifiziert.

Die CAMIC-Zertifizierung steht in langer Tradition der Chirurgie des Hauses. Neben der notwendigen technischen Ausstattung müssen CAMIC- zertifizierte Klinken dabei unter anderem nachweisen, dass minimal-invasive Eingriffe in großer Häufigkeit durchgeführt werden, die beteiligten Chirurginnen und Chirurgen sich regelmäßig speziell in der minimal-invasiven Chirurgie fortbilden und die chirurgische Klinik an Qualitätssicherungsmaßnahmen teilnimmt. Chefarzt Dr. med. Colin Krüger bedankte sich nach der erfolgreichen Zertifizierung bei allen Mitarbeitenden: „Die Zertifizierung zeigt doch erneut die gute Arbeit unseres Teams. Vielen Dank an alle Beteiligten im OP, in den Patientenzimmern und im Verwaltungsbereich der Klinik.“

Die Chirurgie der Immanuel Klinik Rüdersdorf verfügt über hoch moderne Operationssäle mit integrierter HD- und 3D-Technologie sowie dem da Vinci-Operationssystem mit zwei Konsolen. „Da die seit zwei Jahren von mir am Standort etablierte roboter-assistierte Chirurgie mit dem da Vinci-System auch eine minimal-invasive Technik neben den von uns angebotenen laparoskopischen OP-Techniken darstellt, war die erneute Zertifizierung folgerichtig“, so Krüger. Inzwischen wurden in der kurzen Historie über 160 roboter-assistierte Eingriffe in der Klinik durchgeführt und bereits vier Chirurgen zu Operateuren am da Vinci-System ausgebildet. Damit nimmt die Klinik in der Viszeralchirurgie eine Spitzenposition im deutschlandweiten Vergleich ein. 

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Ansprechpartner

  • Dr.
    Lydia Stübler
    Klinikkommunikation der Immanuel Klinik Rüdersdorf

    Seebad 82/83
    15562 Rüdersdorf bei Berlin
    T 033638 83-631
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

Termine

  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 30 Mai 2024
    Blutspende in der Immanuel Klinik Rüdersdorf
    mehr
  • 08 August 2024
    Blutspende in der Immanuel Klinik Rüdersdorf
    mehr

Direkt-Links