Presse-Archiv

12.10.2018

Burnout – wenn Körper und Seele nach einer Pause rufen

Die Immanuel Klinik Rüdersdorf lädt zum Nachmittag der seelischen Gesundheit am 16. Oktober 2018 um 13.30 Uhr ein und informiert über das Thema Burnout.
Immanuel Klinik Ruedersdorf | Nachricht| Immanuel Klinik Rüdersdorf lädt zum Nachmittag der seelischen Gesundheit ein

Wenn der tägliche Stress zu viel wird, kann dies zum Burnout führen.

Am 16. Oktober 2018 lädt die Immanuel Klinik Rüdersdorf von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr zu einem Nachmittag der seelischen Gesundheit ein. In diesem Jahr beleuchtet die Veranstaltung, die im Rahmen der 12. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit stattfindet, ein Syndrom, das immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft betrifft: Burnout.

In einem Vortrag erfahren Interessierte mehr über das Thema Burnout und können in praktischen Übungen zur Achtsamkeit lernen, wie sich der chronische Erschöpfungszustand verhindern lässt. Im Anschluss erwartet die Gäste eine Aufführung des Inklusionstheaters „B-Rührung“ einer Theatergruppe des Theater Frankfurt.

Burnout – wenn Körper und Seele nach einer Pause rufen

In der heutigen Gesellschaft herrscht ein ständiger Leistungsdruck mit dem Anspruch auf permanente Selbstoptimierung. Ob durch individuelle Überforderung durch die Arbeit, Ausbildung, Familie oder Freizeitprogramm – das Gefühl ausgelaugt zu sein und keine Kraft mehr zu haben ist sehr verbreitet. Doch wenn dieses Gefühl zu einem Dauerzustand wird, befindet man sich auf dem besten Weg in ein sogenanntes Burnout.

„Das Burnout-Syndrom ist keine medizinische Diagnose“, sagt Diplom-Psychologin Birgit Meya. „Der Begriff beschreibt zunächst einmal eine chronische Überlastung. Patientinnen und Patienten, die zu uns kommen, sind körperlich und emotional erschöpft. Sie haben den Eindruck, dass sie ihre tägliche Arbeit nicht mehr bewältigen können und verspüren das starke Bedürfnis nach immer mehr Ruhepausen.“ Die Menschen reagieren ganz unterschiedlich, so die Psychologin weiter. Manche vergraben sich, andere flüchten sich in Süchte wie Rauchen und Trinken. Da die Symptome bei jedem Menschen so verschieden sind, gäbe es die eigentliche „Krankheit Burnout“ nicht. „Wir helfen den Menschen zu lernen, wie sie mit dem täglichen Stress umgehen und für sich selbst sorgen können, bevor es zu spät ist“, so Birgit Meya. Am Nachmittag der seelischen Gesundheit zeigen die Diplom-Psychologin und ihr Team den Besucherinnen und Besuchern verschiedene Praktiken der sogenannten Achtsamkeit. Denn nur mit Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper und den Gefühlen, lasse sich ein (erneutes) Burnout verhindern.

Woche der seelischen Gesundheit

Der Nachmittag der seelischen Gesundheit in der Immanuel Klinik Rüdersdorf ist Teil der 12. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit unter dem diesjährigen Motto „Gestresste Gesellschaft – Was tun?“. Die Berliner Woche der Seelischen Gesundheit findet jedes Jahr rund um den internationalen Tag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober statt. Eine Woche lang sind Bürger und Bürgerinnen in Berlin eingeladen, die vielfältigen ambulanten und stationären Angebote der psychiatrischen und psychosozialen Einrichtungen in ihrer Umgebung zu erkunden. Ziel aller Veranstaltungen ist es, über psychische Krankheiten aufzuklären, Hilfs- und Therapieangebote aufzuzeigen und die Diskussion anzuregen. Ob Vorträge, Workshops, Schnupperkurse, Fachtagungen oder Kunstaustellungen – alle Veranstaltungen tragen dazu bei, Berührungsängste abzubauen und vor allem Betroffene sowie deren Angehörige einzubinden.

Mehr Informationen:

Ihr Ansprechpartner vor Ort

Ines Herbrand
Leitende Oberärztin

Psychiatrische Institutsambulanz Strausberg
i.herbrand@immanuel.de

Ihre Presse-Ansprechpartner/-in

Dr. Lydia Stübler
Klinikkommunikation

Poliklinik Rüdersdorf
T: 033638 83-631
M: 0152 09 20 57 44
l.stuebler@immanuel.de

Basisinformationen

Immanuel Klinik Rüdersdorf

Die Immanuel Klinik Rüdersdorf, akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane, liegt am östlichen Stadtrand von Berlin und ist ein Krankenhaus der Regelversorgung mit 414 Betten. Fachabteilungen für die medizinische Versorgung der Region sind Innere Medizin, Palliativmedizin, Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Neurologie und Schmerztherapie, Kinder- und Jugendmedizin sowie Anästhesiologie und Intensivtherapie. Zudem ist die Immanuel Klinik Rüdersdorf Hochschulklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane mit der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, der Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie mit psychiatrischen Tageskliniken und Psychiatrischen Institutsambulanzen. Eine professionelle Verzahnung von stationärer und ambulanter Patientenversorgung für die Region wird durch die sich in unmittelbarerer räumlicher Nähe befindliche fach- und hausärztliche Betreuung der Poliklinik Rüdersdorf unterstützt.

Weitere Informationen:

Alle Informationen zum Thema