Sozialdienst
Der Sozialdienst bietet Beratung, Unterstützung und Weitervermittlung an kooperierende Einrichtungen und Leistungsträger. Hier erfahren Sie wie der Sozialdienst Patienten und Angehörige unterstützen kann.
Kontakt
Um eine bestmögliche Versorgung gewährleisten zu können, arbeitet der Kliniksozialdienst intern mit den Ärztinnen und Ärzten, anderen Therapeuten und dem Pflegepersonal sowie extern u.a. mit Behörden, Krankenkassen, Sozialleistungsträgern, Hauskrankenpflegen, Heimen und Hospizen zusammen. Hierbei finden auch die häusliche Situation, die Familienangehörigen und das soziale Umfeld Berücksichtigung.
Der Sozialdienst organisiert in Vorbereitung auf die Entlassung die Rehabilitationsmaßnahmen und vermittelt an Selbsthilfegruppen, ehrenamtliche Dienste sowie ambulante Kontakt- und Beratungsstellen in Wohnortnähe.
Wir bieten Hilfe und Information!
- Identifizierung sozialer, wirtschaftlicher und psychischer Notlagen
- Einleitung von medizinischen Rehamaßnahmen (z.B. Antrag auf Anschlussrehabilitation (AHB))
- Beratung in sozialrechtlichen und wirtschaftlichen Fragen (z.B. Vorsorgevollmacht/Betreuung, Schwerbehindertenrecht, Lohnersatzleistungen, Renten, Leistungsvoraussetzungen, Eigenanteile u.v.a.m.)
- Unterstützung bei Antragsverfahren (z.B. Pflegegeldantrag, Schwerbehindertenausweis)
- Beratung zu ambulanten und stationären Versorgungsmöglichkeiten und Weitervermittlung zu unterstützenden Angeboten und Fachdiensten (z.B. Heimunterbringung, Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln, Organisation häuslicher Pflege)
- Unterstützung bei der beruflichen und sozialen Reintegration
- Kooperation mit Leistungsträgern und Leistungsbringern
Psychosoziale Hilfen
- Beratung in Konfliktsituationen und Krisenintervention bei Notfällen
- Soziale Gruppenarbeit
- Vermittlung in bestehende Selbsthilfe- und therapeutische Gruppen
- Beratung von Angehörigen
Angehörigenbegleitung
Neben den Patienten, rücken auch die Angehörigen vermehrt in das Blickfeld unserer Zuwendung. Zum einen, um die Lebensqualität des Patienten durch die Integration seines sozialen Umfeldes zu sichern, zum anderen, um die Angehörigen in dieser auch für sie schwierigen Situation zu unterstützen.
Alle unsere Maßnahmen zielen darauf ab, nach einer Verbesserung bzw. Stabilisierung des Beschwerdebildes, den Patienten wieder in die häusliche Pflege oder in weiterführende Einrichtungen entlassen zu können. Hierbei werden die Angehörigen durch Begleitung, organisatorische Hilfestellungen und professionelle Anleitung auf die in hohem Maße verantwortungsvolle Aufgabe vorbereiten.
Laden Sie hier den Informationsflyer des Kliniksozialdienstes herunter
Wir sind für Sie da
Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin, bevor Sie uns besuchen. Sie erreichen uns per E-Mail und telefonisch. Außerhalb der Bürozeiten nutzen Sie bitte unseren Anrufbeantworter.
Anrufbeantworter Tel: +49 33638 83-288
Fax: +49 33638 83-255
Bitte hinterlassen Sie uns Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihr Geburtsdatum und die Zimmernummer der Patientin oder des Patienten. Denken Sie auch daran, uns eine Rückrufnummer zu hinterlassen. Ihr jeweiliger Ansprechpartner meldet sich so schnell wie möglich zurück.
Montag | 9:00 bis 11:00 Uhr | - |
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Dienstag | 9:00 bis 11:00 Uhr | - |
Mittwoch | 9:00 bis 11:00 Uhr | - |
Donnerstag | 9:00 bis 11:00 Uhr | - |
Freitag | - | - |