Zum Seiteninhalt springen

Sie erklären:

Was ist der Sozialdienst?

Was macht der Sozialdienst?

Wer kann dort hin kommen?

Wer arbeitet im Sozialdienst?
 

Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten 

von dem der Sozialdienst. 

Wir schreiben eigene Texte. 

Wir machen Videos.
 

Wir berichten über:

Was passiert in unser Abteilung?

Was ist wichtig?

Was ist neu?

Was ist der Sozial-Dienst?

Der Sozial-Dienst ist ein Teil der Klinik.

Die Klinik heißt Immanuel Klinik Rüdersdorf.

Der Sozial-Dienst hilft kranken Menschen.

Er hilft auch den Familien.

Er hilft bei Problemen.

Zum Beispiel bei Problemen mit Geld.

Oder bei Sorgen.

Oder wenn das Leben schwer ist.

Die Helfer im Sozial-Dienst reden mit den Ärzten.

Sie reden mit den Pflegern.

Sie reden mit anderen Fach-Leuten.

Sie wollen gut helfen.

Was macht der Sozial-Dienst?

Der Sozial-Dienst hilft in vielen Fällen.

Er redet mit Menschen.

Wenn sie Sorgen haben.

Zum Beispiel:

Wenn sie zu wenig Geld haben.

Oder wenn sie was nicht verstehen.

Er hilft beim Ausfüllen von Anträgen.

Ein Antrag ist ein Formular.

Mit dem Formular kann man Hilfe bekommen.

Er hilft beim Planen nach dem Kranken-Haus.

Zum Beispiel:

Wer hilft zu Hause?

Welche Gruppe kann helfen?

Er hilft in schweren Zeiten.

Zum Beispiel:

Wenn jemand sehr krank ist.

Oder wenn jemand traurig ist.

Wer darf Hilfe bekommen?

Alle Patienten und Patientinnen bekommen Hilfe.

Auch Familien können Hilfe bekommen.

Diese Menschen brauchen oft Hilfe:

Menschen mit schlimmer Krank-Heit

Menschen, die bald in eine Reha gehen

Menschen mit wenig Geld

Menschen, die Pflege zu Hause brauchen

Wer arbeitet im Sozial-Dienst?

Im Sozial-Dienst arbeiten Menschen.

Sie haben eine besondere Ausbildung.

Sie können gut helfen.

Sie hören zu.

Sie erklären.

Sie planen Hilfe.

Alle helfen zusammen.

So bekommen die Menschen gute Hilfe.

Kontakt

Wie erreichen Sie den Sozialdienst?

Sie können anrufen:

Telefon:

+49 33638 83-428

Oder Sie können eine E-Mail schreiben:

sozialberatung-ruedersdorf@immanuel.de