Zum Seiteninhalt springen

Sie erklären:

Was ist die Rettungsstelle?

Was macht die Abteilung?

Wer kann in die Abteilung kommen?

Wer arbeitet in der Abteilung?
 

Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten 

von der Rettungsstelle. 

Wir schreiben eigene Texte. 

Wir machen Videos.
 

Wir berichten über:

Was passiert in unser Abteilung?

Was ist wichtig?

Was ist neu?

Was ist die Rettungs-Stelle?

Die Rettungs-Stelle ist im Kranken-Haus.

Dort bekommen Menschen schnell Hilfe.

Diese Menschen hatten einen Notfall.

Die Rettungs-stelle ist immer offen.

Das heißt:

Tag und Nacht.

An jedem Tag im Jahr.

Manche Menschen werden plötzlich krank.

Dann können sie in die Rettungs-Stelle kommen.

Auch bei einem Unfall kann man kommen.

Die Ärzte und Pflege-Kräfte schauen sich die Person an.

Dann beginnt sofort die Behandlung.

Manchmal reicht die Behandlung in der Rettungs-Stelle.

Manchmal bleibt die Person im Kranken-haus.

Die Rettungs-stelle hilft bei vielen Not-Fällen.

Zum Beispiel:

Bei Unfällen

Bei plötzlichen Schmerzen

Bei Atem-not

Bei Herz-Problemen

bei seelischen Krisen

Auch Hub-schrauber bringen Menschen zur Rettungs-Stelle.

Wer bekommt Hilfe?

Jeder Mensch bekommt Hilfe in der Rettungs-Stelle.

Egal wie alt.

Egal woher.

Wenn jemand sehr krank oder verletzt ist.

Dann rufen Sie die 112 an.

Ein Kranken-Wagen kommt dann schnell.

Oder ein Notarzt kommt dann schnell.

In der Rettungsstelle wird zuerst geschaut:

Wer braucht am schnellsten Hilfe?

Das nennt man:

Triage.

Auch nach Gewalt bekommen Menschen Hilfe.

Zum Beispiel nach einer Vergewaltigung.

Ein besonderes Team hilft dabei.

Niemand erfährt davon.

Wer arbeitet in der Rettungs-Stelle?

In der Rettungs-stelle arbeiten viele Fach-Leute:

Ärztinnen und Ärzte

Sie unter-suchen die Patienten.

Sie behandeln Patienten.

Manche Ärzte fahren auch mit dem Kranken-Wagen.

Pflegekräfte

Sie helfen bei der Behandlung.

Sie machen zum Beispiel Verbände.

Sie kümmern sich um die Patienten.

Sie lernen immer weiter.

Medizinischen Fach-angestellte

Sie helfen bei der Organisation.

Sie betreuen die Patienten.

Alle arbeiten gut zusammen.

Sie wollen den Patienten gut helfen.

Kontakt

 Sie können die Rettungsstelle anrufen:

Telefon: 

+49 33638 83-355

Sie können zur Rettungsstelle gehen:

Adresse:

Immanuel Klinik Rüdersdorf

Seebad 82/83

15562 Rüdersdorf bei Berlin