Zum Seiteninhalt springen

Sie erklären:

Was ist die Schmerz-zentrum?

Was macht die Abteilung?

Wer kann in die Abteilung kommen?

Wer arbeitet in der Abteilung?
 

Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten 

vom Schmerzzentrum. 

Wir schreiben eigene Texte. 

Wir machen Videos.
 

Wir berichten über:

Was passiert in unsem Zentrum?

Was ist wichtig?

Was ist neu?

Was ist das Schmerz-Zentrum?

Das Schmerz-Zentrum gehört zur Immanuel Klinik Rüdersdorf.

Dort bekommen Menschen Hilfe.

Diese Menschen haben oft lange Schmerzen.

Die Schmerzen können im Rücken sein.

Oder in den Gelenken.

Oder im Kopf.

Oder in den Nerven.

Im Schmerzzentrum arbeiten viele Fach-Leute.

Die Fach-Leute denken gemeinsam nach.

Sie fragen:

Was hilft den Menschen am besten?

Das Ziel ist:

Die Menschen sollen weniger Schmerzen haben.

Und sie sollen sich besser fühlen.

Was macht das Schmerzzentrum?

Im Schmerz-zentrum gibt es viele Angebote.

Es wird genau geschaut:

Warum hat jemand Schmerzen?

 Dann wird überlegt:

Welche Hilfe passt am besten?

Es gibt viele Möglichkeiten.

Zum Beispiel:

Tabletten

Übungen für den Körper

Übungen zum Entspannen

Gespräche mit einem Psychologen

Musik

Akupunktur

Man kann die Hilfe auf 3 Arten bekommen.

Man schläft zu Hause.

Man bleibt nur am Tag.

Man schläft in der Klinik.

Wer kann ins Schmerz-Zentrum kommen?

Viele Menschen können kommen.

Sie haben Schmerzen.

Zum Beispiel:

Rücken-Schmerzen

Gelenk-Schmerzen

Kopf-Schmerzen

Nerven-Schmerzen

Wer hilft im Schmerzzentrum?

Im Schmerz-zentrum arbeiten viele Menschen.

Zum Beispiel:

Ärzte

Sie wissen viel über Schmerzen.

Pflege-kräfte

Sie helfen im Alltag.

Psychologen

Sie helfen bei Kummer.

Therapeuten

Sie machen Übungen mit den Patienten.

Sozial-arbeiter

Sie helfen bei Problemen im Leben.

Alle helfen gemeinsam.

Den Menschen soll es besser gehen.