Zum Seiteninhalt springen

Sie erklären:

Was ist das IZEMC?

Was macht das Zentrum?

Wer kann dort hin kommen?

Wer arbeitet in dem Zentrum?
 

Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten 

von dem IZEMC. 

Wir schreiben eigene Texte. 

Wir machen Videos.
 

Wir berichten über:

Was passiert in unserem Zentrum?

Was ist wichtig?

Was ist neu?

Was ist das IZEMC?

IZEMC ist ein kurzer Name.

Der lange Name ist:

Immanuel Zentrum für Ernährungs-Medizin und Magen-Operation.

Das Zentrum ist in der Immanuel Klinik Rüdersdorf.

Die Klinik ist bei Berlin.

Im IZEMC helfen Fach-Leute.

Sie helfen Menschen mit sehr viel Gewicht.

Das schwere Wort dafür ist:

Adipositas.

Was ist Adipositas?

Adipositas heißt:

Der Mensch ist sehr dick.

Zu viel Gewicht ist ungesund.

Der Mensch kann krank werden.

Zum Beispiel:

Der Mensch bekommt die Zucker-Krank-Heit.

Der Mensch hat hohen Blut-Druck.

Das Herz wird krank.

Die Gelenke tun weh.

Was macht das IZEMC?

Die Fach-Leute in dem Zentrum helfen beim Abnehmen.

Sie helfen auch beim gesunden Leben.

Welche Hilfe gibt es?

Das IZEMC hat viele Angebote:

Beratung zum Essen

Fach-Leute erklären:

Was ist gesundes Essen?

Sie machen einen Plan für das Essen.

Der Plan passt zum Menschen.

Bewegung

Fach-Leute zeigen Übungen.

Die Übungen helfen beim Abnehmen.

Jeder Mensch bekommt einen eigenen Plan.

Gespräche mit einem Psychologen

Fach-Leute helfen bei Fragen zum Essen.

Sie sprechen mit dem Menschen.

Oder sie sprechen in einer Gruppe.

Man lernt:

Ich esse oft aus Stress.

Man lernt:

Ich kann das ändern.

Tabletten zum Abnehmen

Manche Menschen bekommen Tabletten.

Die Tabletten helfen beim Abnehmen.

Ein Arzt gibt die Tabletten.

Der Arzt prüft:

Wirken die Tabletten?

Operation am Magen

Andere Hilfen haben nicht geholfen?

Dann kann eine Operation nötig sein.

Der Arzt macht den Magen kleiner.

Dann kann der Mensch nur wenig essen.

Selbsthilfe-Gruppe

Mehrere Menschen treffen sich.

Alle haben das gleiche Problem.

Sie reden zusammen.

Sie helfen sich.

Wer bekommt Hilfe?

Das Zentrum hilft Menschen mit viel Gewicht.

Man bekommt Hilfe, wenn:

Das Gewicht krank macht.

Andere Hilfen nicht geholfen haben.

Man etwas ändern will.

Wer arbeitet im IZEMC?

Viele Fachleute arbeiten dort:

Ärzte

Fach-Leute für Essen

Fach-Leute für Bewegung

Fach-Leute für die Seele

Ärzte für Operationen

Alle arbeiten zusammen.

Sie helfen den Menschen.

Die Menschen sollen abnehmen.

Die Menschen sollen sich besser fühlen.

Kontakt

So kann man das IZEMC erreichen:

Mann zu dem Zentrum gehen.

Mann anrufen.

Mann kann eine E-Mail schreiben.

Adresse:

Immanuel Klinik Rüdersdorf

IZEMC

Seebad 82/83

15562 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:

+49 33638 83-0

E-Mail:

ruedersdorf@immanuel.de