Zum Seiteninhalt springen

Sie erklären:

Was ist die Neurologie?

Was macht die Abteilung?

Wer kann in die Abteilung kommen?

Wer arbeitet in der Abteilung?
 

Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten 

von der Abteilung Neurologie. 

Wir schreiben eigene Texte. 

Wir machen Videos.
 

Wir berichten über:

Was passiert in unser Abteilung?

Was ist wichtig?

Was ist neu?

Was ist die Abteilung für Neurologie?

Die Abteilung für Neurologie gehört zur Immanuel Klinik Rüdersdorf.

Die Abteilung hilft bei Problemen mit Nerven.

Zum Beispiel bei:

Krank-Heiten im Gehirn.

Oder im Rücken-Mark.

Auch bei Problemen mit Nerven im ganzen Körper.

Die Abteilung gehört zur Medizinischen Hochschule Brandenburg.

Die Fach-Leute machen moderne Unter-Suchungen.

Sie bieten neue Behandlungen an.

Die Abteilung hilft bei plötzlichen Krank-Heiten.

Sie hilft auch bei langen Krank-Heiten.

Welche Bereiche hat die Abteilung?

Die Abteilung hat mehrere Bereiche:

Stationäre Behandlung:

Patienten bleiben für mehrere Tage im Kranken-Haus.

Sie bekommen viele Unter-Suchungen.

Sie bekommen verschiedene Behandlungen.

Stroke Unit:

Das ist ein spezieller Raum.

Er ist für Menschen mit Schlag-Anfall.

Fach-Leute passen dort gut auf.

Sie helfen sofort.

Tages-Klinik:

Patienten kommen morgens ins Kranken-Haus.

Sie gehen abends wieder nach Hause.

Sie brauchen keine ständige Hilfe.

Hochschul-Ambulanzen:

Hier gibt es Sprechstunden.

Zum Beispiel für Multiple Sklerose.

Oder für starke Schmerzen.

Viele Fach-Leute arbeiten zusammen.

Multiple Sklerose Zentrum:

Hier helfen Fach-Leute bei dieser Krank-Heit.

Sie machen neue Therapien.

Schmerz-Zentrum:

Hier helfen Fach-Leute bei starken Schmerzen.

Sie machen verschiedene Therapien.

Welche Leistungen bietet die Abteilung an?

Die Abteilung bietet viele Unter-suchungen an.

Und Behandlungen.

Untersuchungen

Fach-leute prüfen die Nerven.

Sie machen Ultraschall am Kopf.

Sie testen das Schlucken.

Sie machen einen Gedächtnis-Test.

Sie nehmen Wasser aus dem Rücken.

Behandlungen

Medikamente

Bewegungstraining

Alltagstraining

Sprach-Übungen

Hilfe durch Psychologen

Hilfe gegen Schmerzen

Hilfe beim Üben von Fähig-keiten

Wer kann Hilfe bekommen?

Die Abteilung hilft bei vielen Krank-Heiten:

Schlag-Anfall

Multiple Sklerose

Parkinson

Epilepsie

Starke Schmerzen

und dauerhafte Schmerzen

Erkrankungen der Nerven

Und Muskeln

Demenz

Entzündungen im Nerven-System

Patienten können über die Hausärztin oder den Haus-Arzt kommen.

Oder sie kommen über die Not-aufnahme.

Für manche Angebote braucht man eine Über-Weisung.

Zum Beispiel für die Tages-Klinik

Oder die Hochschul-Ambulanzen.

Wer arbeitet in der Abteilung?

In der Abteilung arbeiten viele Fach-leute.

Ärztinnen und Ärzte

Sie untersuchen.

Und sie behandeln.

Pflege-kräfte

Sie helfen im Alltag.

Sie kennen sich mit Nerven-Krank-heiten gut aus.

Verschiedene Therapeuten und Therapeutinnen

Bewegungs-trainer

Alltags-trainer

Sprach-trainer

Psychologen

Alle helfen zusammen.

Sie kümmern sich gut um die Patienten und Patientinnen.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben.

Oder einen Termin möchten.

Dann rufen Sie uns an.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Oder kommen Sie vorbei.

Adresse:

Immanuel Klinik Rüdersdorf

Abteilung für Neurologie und Schmerztherapie

Seebad 82/83

15562 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:

+49 33638 83-347