Kontakt
Hör-Tipp: Sterbehilfe und kirchliche Träger
Die kirchliche Debatte um Sterbehilfe ist Thema der RBB-Sendung „Lebenswelten“. Welche Herausforderungen dabei generell zu bedenken sind, erläutert Vera Kolbe, Seelsorgerin in der Immanuel Klinik Rüdersdorf.
Wer seinem Leben aus freiem Willen ein Ende setzen will, kann dies auch in Deutschland tun. Das Recht auf Selbstbestimmung gilt für das Leben wie für das Sterben. Doch soll Sterbehilfe auch in kirchlichen Einrichtungen geleistet werden? In der Hörfunk-Reihe „Lebenswelten“ unter dem Titel „Suizid mit Gottes Hilfe?“ werden Positionen und Überlegungen zur Frage der Zulässigkeit des assistierten Suizids in kirchlichen Einrichtungen aus Perspektive evangelisch-landeskirchlicher, katholischer und evangelisch-freikirchlicher Vertreterinnen und Vertreter dargestellt.
Als Klinikseelsorgerin in der Immanuel Klinik Rüdersdorf begegnet Vera Kolbe auch Menschen mit Suizidwunsch. Wenn sich deren Situation aufgrund einer palliativen und seelsorgerischen Begleitung verbessere, verschwinde meist der Wunsch. Doch wie soll mit Menschen umgegangen werden, die nicht mehr für ihre Autonomie eintreten und selbstbestimmt über ihr Leben und Lebensende entscheiden können?