Zum Seiteninhalt springen

Sie erklären:

Was ist die Geburts-hilfe?

Was macht die Abteilung?

Wer kann in die Abteilung kommen?

Wer arbeitet in der Abteilung?
 

Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten 

von der Abteilung Geburts-hilfe. 

Wir schreiben eigene Texte. 

Wir machen Videos.
 

Wir berichten über:

Was passiert in unser Abteilung?

Was ist wichtig?

Was ist neu?

Was ist die Abteilung Geburtshilfe?

In der Immanuel Klinik Rüdersdorf gibt es die Geburts-Hilfe.

Die Geburts-Hilfe ist für Frauen.

Die Frauen bekommen bald ein Baby.

Auch die Familien der Frauen bekommen Hilfe.

Die Frauen werden gut betreut.

Das heißt:

Vor der Geburt

Bei der Geburt.

Und nach der Geburt.

Alle Mütter sollen sich sicher fühlen.

Auch die Babys sollen sich sicher fühlen.

Alle sollen sich wohl fühlen.

Das Bild zeigt ein Baby mit einer schützenden Hand.

Was macht die Abteilung?

Vor der Geburt

Es gibt Vorsorge-Untersuchungen.

Die Frauen gehen regelmäßig zum Arzt.

Dabei schaut der Arzt:

Geht es Mutter und Baby gut?

Es gibt Kurse.

In den Kursen lernen die Frauen.

Was bei der Geburt passiert.

Was die Frauen zun können.

Es gibt Info-Abende.

Die Frauen sehen den Raum für die Geburt.

Und die Frauen dürfen Fragen stellen.

Während der Geburt

Die Klinik hat schöne Geburts-Räume.

Dort gibt es weiche Betten.

Und eine Wanne.

Und einen Hocker.

Und mehr.

Jede Geburt ist anders.

Jede Frau bekommt Hilfe.

So wie sie es möchte.

Hebammen und Ärzte sind dabei.

Sie helfen der Frau.

Wenn die Frau ein Baby zur Welt bringt.

Es gibt auch Hilfe gegen Schmerzen.

Zum Beispiel:

Lachgas

Medikamente

Oder eine Spritze im Rücken.

Nach der Geburt

Es gibt ein Wochenbett-Zimmer.

Das sind ruhige Zimmer.

Dort kann die Mutter sich ausruhen.

Und das Baby kann sich auch ausruhen.

Die Mutter bekommt Tipps zum Stillen.

Das Baby wird untersucht.

Damit weiß man:

Ist es gesund?

Wer darf in die Abteilung kommen?

Alle Frauen ab der 32. Woche dürfen kommen. 

Frauen mit Zwillingen ab der 34. Woche.

Alle Frauen bekommen Hilfe.

Egal, wie es ihnen geht.

Wer arbeitet in der Abteilung?

Viele Fach-Leute arbeiten in der Geburts-Hilfe.

Zum Beispiel:

Hebammen.

Sie helfen bei der Schwanger-Schaft

Und bei der Geburt.

Und danach.

Auch Ärzte  und Ärztinnen arbeiten dort.

Sie kennen sich gut mit Schwanger-Schaft und Geburt aus.

Und es gibt Pflege-Personal.

Sie helfen der Mutter und dem Baby.

Alle arbeiten gut zusammen.

Damit Mutter, Baby und Familie sich wohl fühlen.

Kontakt

Sie können bei der Klinik anrufen.

Telefon:

+49 33638 83-370

Oder Sie können zur Klinik gehen.

Die Adresse ist:

Immanuel Klinik Rüdersdorf

Seebad 82/83

15562 Rüdersdorf bei Berlin