Kontakt
Neue OTA-Auszubildende in Rüdersdorf
Ende November haben unsere zwei neuen Auszubildenden zur Operationstechnischen Assistenz ihren ersten Einsatz in der Praxis begonnen. Am 1. Oktober sind die beiden bereit in die Ausbildung gestartet.
Nach nun acht Wochen Theorie können Sie ihre erlernten Skills endlich zu ersten Mal in einem echten OP ein-und umsetzen.
Die OTA-Auszubildenden in Rüdersdorf absolvieren ihre theoretische Ausbildung an der Akademie der Gesundheit Berlin/Brandenburg in Buch. Hier wird Ihnen beigebracht, wie sie "für einen reibungslosen Ablauf von Operationen sorgen und zusammen mit den Chirurgen und dem Anästhesieteam das Operationsteam bilden. Im Mittelpunkt der Aufgabengebiete der OTA stehen die Mithilfe bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Maßnahmen der medizinischen Diagnostik und Therapie und die umfassende Betreuung der Patient(inn)en in diesen Arbeitsbereichen. Die Ausbildung befähigt dazu, bestimmte Aufgaben eigenverantwortlich oder im Rahmen der Mitwirkung auszuführen und interdisziplinär mit anderen Berufsgruppen zusammen zu arbeiten. Ausbildungsziel ist es, eine professionelle operationstechnische Assistenz nach allgemein anerkannten technischen, bezugswissenschaftlichen sowie medizinischen Erkenntnissen zu erlernen", so die Akademie.
Wir freuen uns Celina und Pariya in unserer Klinik und in unserem OP Team begrüßen zu dürfen und freuen uns auf die gemeinsame Ausbildungszeit.