Infos in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über die Anästhesiologie und Intensivmedizin der Immanuel Klinik Rüdersdorf.
Kontakt
Sie erklären:
Was ist die Anästhesiologie und Intensivmedizin?
Was macht die Abteilung?
Wer kann in die Abteilung kommen?
Wer arbeitet in der Abteilung?
  
Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten
von der Abteilung Anästhesiologie und Intensivmedizin.
Wir schreiben eigene Texte.
Wir machen Videos.
  
Wir berichten über:
Was passiert in unser Abteilung?
Was ist wichtig?
Was ist neu?
Was macht die Abteilung für Anästhesiologie?
Die Abteilung hilft bei Operationen.
Die Menschen sollen keine Schmerzen haben.
Die Ärztinnen und Ärzte geben Medikamente.
 Die Medikamente machen die Menschen bewusstlos.
 Dann schlafen sie bei der Operation.
 Sie spüren keine Schmerzen.
Die Ärzte und Ärztinnen heißen Anästhesistinnen und Anästhesisten.
Sie kontrollieren den Körper.
Zum Beispiel:
Die Atmung.
Den Herzschlag.
Nach der Operation helfen sie beim Aufwachen.
Sie helfen auch gegen Schmerzen.
Und sie passen gut auf.
Damit nichts passiert.
Was bietet die Abteilung an?
Narkose:
Medikamente gegen Schmerzen.
Bei Operationen und bei Untersuchungen.
Intensiv-Medizin:
Hilfe für sehr kranke Menschen.
Diese Menschen brauchen viel Pflege.
Und Kontrolle vom Körper.
Zum Beispiel nach einer großen Operation.
Oder bei schwerer Krankheit.
Überwachung:
Die Ärzte und Ärztinnen kontrollieren:
Die Atmung.
Den Herzschlag.
Andere wichtige Dinge im Körper.
So bleiben die Menschen sicher.
Notfall-Hilfe:
Schnelle Hilfe bei einem Unfall.
Oder bei einer schweren Krankheit.
Manchmal schon am Unfall-Ort.
Dann kommt ein Not-Arzt oder eine Not-Ärztin.
Schmerz-Behandlung:
Hilfe bei starken Schmerzen.
Zum Beispiel nach einer Operation.
Oder bei einer Krankheit mit langen Schmerzen.
Dann geht es den Menschen besser.
Wer bekommt dort Hilfe?
Die Abteilung hilft:
Menschen, die eine Operation brauchen.
Menschen, die sehr krank sind.
Zum Beispiel:
Nach einem Unfall.
Mit Problemen am Herz.
An der Lunge.
Oder an den Nieren.
Menschen mit starken Schmerzen.
Sie bekommen eine besondere Hilfe.
Gegen die Schmerzen.
Die Hilfe gibt es im Kranken-Haus.
Oder draußen bei einem Notfall.
Dann kommt der Rettungs-Dienst.
Wer arbeitet in der Abteilung?
In der Abteilung arbeiten viele Fach-Leute.
Ärzte und Ärztinnen:
 Sie wissen viel über Narkose.
Und über Intensiv-Medizin.
Sie geben die Narkose.
Sie kontrollieren die Menschen.
Sie helfen bei der Behandlung.
Auf der Intensiv-Station.
Pflege-Kräfte:
Sie wissen viel über Pflege.
Und über Narkose.
Sie kümmern sich gut um die Menschen.
Vor der Operation.
Bei der Operation.
Und danach.
Andere Fach-Leute:
Zum Beispiel:
Physio-Therapeuten und Physio-Therapeutinnen.
Sie helfen beim Bewegen.
Sprach-Helferinnen und Sprach-Helfer.
Sie helfen beim Sprechen und Schlucken.
Fach-Leute für Wunden.
Alle arbeiten zusammen.
Damit es den Menschen gut geht.