Zum Seiteninhalt springen

Sie erklären:

Was ist die Seelsorge?

Was macht die Seelsorge?

Wer kann dort hin kommen?

Wer arbeitet in der Seelsorge?
 

Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten 

von der Seelsorge. 

Wir schreiben eigene Texte. 

Wir machen Videos.
 

Wir berichten über:

Was passiert in unser Abteilung?

Was ist wichtig?

Was ist neu?

Was ist Seelsorge?

Seelsorge heißt:

Jemand hört dir zu.

Jemand hilft dir.

In einer schweren Zeit.

In der Immanuel Klinik Rüdersdorf arbeiten Seelsorger und Seelsorgerinnen.

Sie sprechen mit den Menschen.

Wenn sie Sorgen haben.

Oder sich alleine fühlen.

Man muss nicht an Gott glauben.

Man kann trotzdem kommen.

Man kann mit den Seelsorgern sprechen.

Man kann mit ihnen beten.

Man kann auch einfach mit ihnen schweigen.

Es gibt einen Raum der Stille.

Der Raum ist ruhig.

Dort kann man allein sein.

Man kann auch nachdenken.

Dort kann man auch einen Gottesdienst besuchen.

Was macht die Seelsorge?

Die Seelsorge macht viele Dinge:

Sie kommt zu ans Bett.

Sie redet mit den Menschen in einem ruhigen Raum.

Sie betet mit den Menschen.

Sie segnet.

Wenn man das will.

Es gibt auch Gottesdienste

Jeden Donnerstag

von 19 Uhr bis 19:30 Uhr.

Jeden 2. Sonntag im Monat

von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr.

Dann gibt es auch Abendmahl.

Die Seelsorge hilft beim Abschied.

Zum Beispiel wenn ein lieber Mensch stirbt.

Wer kann kommen?

Diese Menschen dürfen zur Seelsorge kommen:

Kranke Menschen

Freunde und Familie

Mitarbeitende in der Klinik

Wer arbeitet in der Seelsorge?

In der Seelsorge arbeiten zwei Personen

Vera Kolbe ist Pastorin.

Sie spricht mit Menschen

denen es schlecht geht.

Matthias Heyde ist Diakon.

Er spricht oft mit Menschen aus der Psychiatrie.

Er spricht auch mit ihren Familien.

Beide haben viel gelernt.

Beide hören gut zu.

Beide helfen.

Alle können das Klinik-Personal fragen.

Oder man spricht die Seelsorger gleich an.

Man muss nichts bezahlen.

Man darf selbst entscheiden:

Möchte man reden?

Wann möchte man reden?