Zum Seiteninhalt springen

Sie erklären:

Was ist die Therapeutische Abteilung?

Was macht die Abteilung?

Wer kann in die Abteilung kommen?

Wer arbeitet in der Abteilung?
 

Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten 

von der Therapeutischen Abteilung. 

Wir schreiben eigene Texte. 

Wir machen Videos.
 

Wir berichten über:

Was passiert in unser Abteilung?

Was ist wichtig?

Was ist neu?

Was ist die Therapeutische Abteilung?

In der Immanuel Klinik Rüdersdorf gibt es eine Therapeutische Abteilung.

Diese Abteilung hilft Menschen.

Die Menschen haben Schmerzen.

Oder Sorgen.

In der Abteilung arbeiten Fach-leute.

Die Fach-leute sind aus drei Bereichen:

Physio-therapie

Ergo-therapie

Musik-therapie

Die Menschen sollen sich besser fühlen.

Was macht die Therapeutische Abteilung?

Physio-therapie
Die Fach-leute helfen beim Bewegen.

Sie zeigen Übungen.

Sie massieren.

Sie benutzen auch Geräte.

So haben die Menschen weniger Schmerzen.

Und sie können sich besser bewegen.

Ergo-therapie

Die Fach-leute helfen im Alltag.

Zum Beispiel beim Anziehen

Oder Schreiben.

Sie zeigen Übungen für die Hände.

Sie helfen beim Denken.

Sie machen auch Bastel-Aufgaben.

So können die Menschen mehr allein machen.

Musik-therapie
Die Fach-leute arbeiten mit Musik.

Die Menschen machen selbst Musik.

Oder sie hören Musik.

Sie sprechen über Gefühle.

Die Menschen fühlen sich besser.

Sie freuen sich wieder mehr über das Leben.

Wer bekommt Hilfe?

Die Abteilung hilft allen Menschen.

Jungen Menschen.

Und alten Menschen.

Die Abteilung hilft zum Beispiel:

Menschen mit Schmerzen

Menschen mit seelischen Problemen

Menschen mit langen Krank-heiten

Menschen wollen im Alltag besser leben.