Infos in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über den Pflegedienst in der Immanuel Klinik Rüdersdorf.
Kontakt
Sie erklären:
Was ist der Pflege-dienst?
Was macht die Abteilung?
Wer kann in die Abteilung kommen?
Wer arbeitet in der Abteilung?
Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten
vom Pflege-dienst.
Wir schreiben eigene Texte.
Wir machen Videos.
Wir berichten über:
Was passiert in unser Abteilung?
Was ist wichtig?
Was ist neu?
Was macht der Pflege-dienst?
In der Immanuel Klinik Rüdersdorf gibt es einen Pflege-dienst.
Die Pflege-kräfte helfen den Menschen im Kranken-haus.
Sie waschen und pflegen die Menschen.
Damit sie wieder gesund werden.
Die Patienten und Patientinnen sollen sich wohl fühlen.
Die Pflege-kräfte arbeiten nicht allein.
Sie arbeiten mit Ärzten und Ärztinnen.
Und Therapeuten und Therapeutinnen.
Sie kümmern sich gemeinsam.
Sie kümmern sich um den Körper.
Sie kümmern sich auch um die Seele.
Welche Hilfe gibt es?
Die Pflege-kräfte machen viele Dinge:
Allgemeine Pflege
Die Pflege-kräfte helfen.
Beim Waschen.
Beim Essen.
Beim Trinken.
Und beim Bewegen.
Medizinische Pflege
Die Pflege-kräfte geben Medika-mente.
Sie machen Verbände.
Sie helfen bei Unter-suchungen.
Besondere Pflege
Für Menschen mit Herz-Krank-heit
Oder Zucker-Krank-Heit
Für Schwangere
Mütter und Babys
Für Kinder und Jugendliche
Für sehr kranke Menschen
auf der Intensivstation
Für Menschen mit seelischen Problemen
Für sterbende Menschen
Beratung und Schulung
Die Pflege-kräfte erklären, wie man mit Zucker-Krankheit lebt.
Sie zeigen, wie man Wunden pflegt.
Sie sprechen mit der Familie.
Wer bekommt Hilfe?
Alle Patienten und Patientinnen bekommen Hilfe.
Kinder
Erwachsene
Alte Menschen
Menschen mit seelischen Krank-heiten
Oder körperlichen Krank-heiten
Schwangere Frauen
Und Mütter mit Babys
Die Pflegekräfte schauen:
Was braucht jeder Mensch?
Dann helfen sie genau richtig.
Wer arbeitet im Pflegedienst?
Im Pflege-dienst arbeiten viele Menschen.
Pflege-kräfte
Sie helfen jeden Tag den Patienten und Patientinnen.
Fach-pflege-kräfte
Sie haben eine besondere Ausbildung.
Zum Beispiel für Kinder.
Oder sehr kranke Menschen.
Pflege-helfer und Pflege-helferinnen
Sie helfen den Pflege-kräften.
Leitende Pflege-kräfte
Sie planen alles.
Damit alles klappt.
Alle im Team arbeiten gut zusammen.
Den Patienten und Patientinnen soll es besser gehen.