Nachrichten-Archiv

11.08.2008

Richtfest am Evangelisch-Freikirchlichen Krankenhaus Rüdersdorf

Wieder einmal wurde am Evangelisch-Freikirchlichen Krankenhaus ein Richtfest gefeiert. Diesmal betraf es am 1. August 2008 den Anbau an das Gebäude der Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

Nanu, wird sich mancher fragen, hier hatten wir doch vor vier Jahren erst das Einweihungsfest für das neue Gebäude. Das ist so, aber der Ersatzneubau für das große Bettenhaus mit dem anschließenden Abriss des alten Gebäudes aus dem Jahre 1966 machte eine Erweiterung des Psychiatriegebäudes notwendig.

Im alten Bettenhaus wird gegenwärtig noch eine psychiatrische Station betrieben.

Herr Udo Schmidt, einer der Geschäftsführenden Direktoren der Immanuel Diakonie Group, hob in seiner kurzen Ansprache den symbolischen Charakter des Standortes hervor, denn das Psychiatriegebäude steht in unmittelbarer Nähe zum Haupteingang des neuen Krankenhauses. Das zeige einerseits die besondere Rolle und Eigenständigkeit der Diagnostik und Therapie in der Psychiatrie, andererseits die Integration der Rüdersdorfer Psychiatrie in das Akutkrankenhaus, die sich seit Jahren zum Wohle der Patientinnen und Patienten bewährt. Gleichzeitig dankte Herr Schmidt der Landesregierung Brandenburg für die Bewilligung der Bau-Fördermittel, weil das letztlich auch die Wertschätzung unserer Psychiatrie unterstreicht.

Nachdem Herr Bargon vom Architektenbüro Bargon + Partner die Baulichkeit erläuterte und den Bauarbeitern, Firmenleitungen, Planern und Behörden für ihre gute Arbeit dankte, sprach Herr Schmidt der Zimmerei Lemke & Schmidt aus Schöneiche den Richtspruch. Anschließend wurden die für ein Richtfest typischen Eisbeine mit Sauerkraut gereicht, die trotz 33 Grad im Schatten mit Freude und Genuss verspeist wurden.

Wolfgang Kohrt
Verwaltungsleiter

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

PJ bei uns

Poliklinik Rüdersdorf

Termine

  • 12 Oktober 2022
    Neurologisches Kolloquium 2022: „Aktuelle Therapiestrategien beim IPS: Der Weg vom L-Dopa zur Hirnstimulation“ – digital
    mehr
  • 09 November 2022
    Neurologisches Kolloquium 2022: „Epileptische Anfälle und Epilepsien - die neuen DGN-Leitlinien“ – Hybrid
    mehr
  • 19 November 2022
    Schmerzsymposium: Fibromyalgie und Ganzkörperschmerz
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links