Nachrichten-Archiv

04.03.2010

„Babyboom“ in Rüdersdorf - 100 Babys in nur zwei Monaten

Alexandra erblickt in der neuen Immanuel Klinik Rüdersdorf am 1. März 2010 das Licht der Welt

Die Geburtshilfe in der Immanuel Klinik Rüdersdorf wird immer beliebter. Allein in den ersten zwei Monaten des Jahres 2010 wurden dort 100 Babys geboren. Damit wird die Geburtshilfe im neuen Haus noch besser angenommen, als dies schon im Altbau des Krankenhauses der Fall war.

Für den Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe, Dr. Stefan Bettin, ist dies ein Ausdruck der familiennahen Geburt in der neuen Klinik. „Vor, während und nach der Geburt wird die junge Familie so weit als möglich mit einbezogen" sagt Dr. Bettin. Das gesamte Team von Geburtshelfern, Hebammen, Schwestern und Kinderärzten wollen gemeinsam ein erfolgreiches Geburtserlebnis gewährleisten, sagt der Chefarzt. Dies beginne bereits vor der Geburt durch eine Vorstellung in der Sprechstunde für Geburtsplanung. Selbstverständlich lernen die Eltern auch die Hebammen vor der Geburt kennen.

Eine weitere Stärke der Geburtshilfe in der Immanuel Klinik ist die Betreuung im neuen Kreißsaal, der nach neuesten Erkenntnissen der Geburtshilfe ausgestattet ist. „Die Begleitung durch das Krankenhauspersonal ist von dem Gedanken getragen, auf die Wünsche und Empfindungen der werdenden Mutter sehr individuell einzugehen", sagt Dr. Stefan Bettin.

Und nach der Geburt ist es auch möglich, das Erlebnis für die alle Beteiligten fortzusetzen: Auf der Wochenstation sind Väter in den Familienzimmern sehr willkommen. Die junge Familie kann somit das entstehende Leben hautnah begleiten, genießen und erleben.

Rechnet man die ersten zwei Monate hoch, werden ca. 600 Kinder im Jahr 2010 in der Immanuel Klinik Rüdersdorf geboren. Es dürfen sogar noch mehr sein – personell und von der Ausstattung des Hauses her ist das durchaus möglich.

Alexandra hat in jedem Fall einen guten Start ins Leben gehabt – als hundertstes Baby, das in der neuen Immanuel Klinik Rüdersdorf das Licht der Welt erblickt hat.

Auf der Homepage www.immanuel.de finden Sie unter Stichwort "Babygalerie" nicht nur die 99 anderen Babys.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

PJ bei uns

Poliklinik Rüdersdorf

Termine

  • 12 Mai 2024
    Trauercafé in Rüdersdorf
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 15 Mai 2024
    Neurologisches Kolloquium 2024: „CAR- T-Zelltherapie bei neuromuskulären Erkrankungen“ – hybrid
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links