Aktuelle Nachrichten

02.01.2023

Willkommen, du schöne Helena!

Die kleine Helena ist das Neujahrsbaby 2023. Damit geht das Jahr 2022 zu Ende, in dem erstmalig wieder weniger als 1.000 Kinder in der Immanuel Klinik Rüdersdorf geboren wurden.
Immanuel Klinik Rüdersdorf-Nachrichten-Neujahrsbaby 2023

Neujahrsbaby Helena Hillner wenige Stunden nach ihrer Geburt.

Das Jahr 2023 hat gerade erst begonnen, da setzen bei Joline Lange die Wehen ein. Nach dem Blasensprung geht es für sie und Ihren Freund Christian Hillner in die Immanuel Klinik Rüdersdorf, wo mittags um 12.56 Uhr ihre Tochter Helena mit 51 Zentimeter Körperlänge und 2915 Gramm Körpergewicht zur Welt kommt. Für Mama Joline und Papa Christian ist es das erste Kind. Hebamme Dorothea Subh und Assistenzärztin Daniela Widhalm zaubert sie direkt ein Lächeln ins Gesicht, denn sie ist das erste Baby im Jahr 2023, das in der Immanuel Klinik Rüdersdorf das Licht der Welt erblickt. Die Familie kommt aus Berlin-Kaulsdorf. „Wir haben uns im Bekannten- und Verwandtenkreis während der Schwangerschaft umgehört und alle waren begeistert von der Klinik direkt am See“, erzählt Mama Joline Lange. „Also war für uns klar, dass wir auch nach Rüdersdorf wollen. Hebamme Dorothea im Kreißsaal war toll und auch auf der Wochenbettstation fühlen wir uns sehr wohl und alle kümmern sich lieb um uns.“ Papa Christian war bei der Geburt dabei, ist jetzt sogar mit im Familienzimmer. So startet die kleine Familie zu dritt in das neue Jahr 2023 und gleichzeitig in einen neuen Lebensabschnitt.

Erstmals wieder weniger Geburten

Damit geht in der Geburtsmedizin des Rüdersdorfer Universitätsklinikums das Jahr 2022 zu Ende, in dem 993 Kinder in 988 Geburten geboren wurden. Das Kreißsaal-Team durfte sich demnach fünf Mal über Zwillingspärchen freuen. Von den geborenen Kindern waren 478 Mädchen und 515 Jungen, das leichteste Baby wog 1990g, das schwerste 5220g.

Im Jahr 2022 fanden damit erstmalig wieder weniger als 1.000 Geburten in der Klinik statt. 2021 waren es 1092 Geburten, 2020 1080 Geburten und 2019 1036 Geburten. Seit dem niedrigsten Stand von 214 Geburten im Jahr 1993 ist die Anzahl der Geburten bisher kontinuierlich gestiegen. Zur Eröffnung des neuen Hauses im Jahr 2009 waren es schon 516 Geburten, 2018 erstmals wieder über 1.000.

Dr. med. Lucas Hegenscheid, Chefarzt der Geburtsmedizin und Gynäkologie: „Nach Rücksprache mit meinen Fachkolleginnen und –kollegen, sehen wir in allen umliegenden Geburtenkliniken einen leichten Rückgang der Geburten. Sicherlich spielt die weltpolitische Lage und eine gewisse Zukunfts-Unsicherheit bei der Familienplanung eine große Rolle. Auch für unser Team war dieses Jahr kein leichtes: Knappes Personal, nach wie vor Quarantäneausfälle und Preissteigerungen in fast alle Bereichen der Patientenversorgung. Umso herzlicher möchte ich mich bei meinem tollen Team und bei allen bedanken, die maßgeblich daran beteiligt sind, dass sich die Frauen bei uns im Kreißsaal und auf der Wochenstation rundum gut betreut fühlen und natürlich bei allen Familien, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben.”

Beliebteste Babynamen

Die kleine Helena wird Ihrem Namen, der aus dem Altgriechischen übersetzt „die Strahlende“ bzw. „die Schöne“ bedeutet, mehr als gerecht. Damit haben die Eltern des diesjährigen Neujahrsbabys einen Namen gewählt, der im vergangenen Jahr nur einmal an ein Baby vergeben wurde und damit wie Enna, Ilona, Nova oder Mery zu den seltenen Namen gehört. Die beliebtesten Namen des Jahres 2022 waren bei den Mädchen Matilda (12x), Hanna(h) (10x) und Mia (ebenfalls 10x). Bei den Jungen waren Moritz (10x), Luca (9x) und Emil (8x) besonders beliebt.

Wir wünschen allen Kindern und Ihren Eltern sowie unseren Kolleginnen und Kollegen ein gesegnetes, gesundes und vor allem friedliches neues Jahr 2023.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Ansprechpartner

  • Dr.
    Lydia Stübler
    Klinikkommunikation der Immanuel Klinik Rüdersdorf

    Seebad 82/83
    15562 Rüdersdorf bei Berlin
    T 033638 83-631
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

Termine

  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 30 Mai 2024
    Blutspende in der Immanuel Klinik Rüdersdorf
    mehr
  • 08 August 2024
    Blutspende in der Immanuel Klinik Rüdersdorf
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links