Aktuelle Nachrichten

29.11.2018

Video-Tipp: Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung in Rüdersdorf

Für einen Beitrag der Sendung "rbb Praxis" wurden Ines Geissler, Dr. med. Kerstin Stahlhut und Dr. med. Michael Fischer während ihrer Arbeit im Rahmen der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung begleitet.
Immanuel Klinik Rüdersdorf - Palliativmedizin - Video-Tipp - SAPV - Dr. med. Kerstin Stahlhut

Dr. med. Kerstin Stahlhut, Chefärztin der Abteilung für Palliativmedizin der Immanuel Klinik Rüdersdorf im Gespräch mit einer Patienten.

Viele sterbende Menschen wünschen sich, die letzten Tage ihres Lebens in gewohnter häuslicher Umgebung mit den Angehörigen zu verleben. Um ihnen ein würdevolles Sterben im Kreise ihrer Angehörigen zu ermöglichen, gibt es in Brandenburg die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung. Diese wird seit sechs Jahren auch in der Immanuel Klinik Rüdersdorf angeboten.

Die Sicherheit, schmerzfrei zu sein, keine Angst sowie keine Atemnot zu haben sei das wichtigste, sagt Dr. med. Michael Fischer, Oberarzt und Leiter der Schmerzambulanz, während eines Besuchs bei Günther Scholz. Mindesten einmal pro Woche schaut der Arzt im Rahmen einer Visite bei dem Patienten vorbei. Gemeinsam mit seiner Tochter Katrin Warzecha wurde er nach einem Aufenthalt auf der Palliativstation der Immanuel Klinik Rüdersdorf für einen Beitrag der Sendung "rbb Praxis" von einem Team des rbb in der Häuslichkeit begleitet. Hilfe bekommen Sie nun unter anderem von Ines Geissler, Koordinatorin der Palliativmedizin.

Trotz der ambulanten Versorgung können die Patienten nach wie vor aber auch stationär aufgenommen werden. Gründe dafür können unter anderem eine spezielle Schmerzsymptomatik oder die Belastung der Angehörigen sein, erläutert Dr. med. Kerstin Stahlhut, Chefärztin der Abteilung für Palliativmedizin in der Immanuel Klinik Rüdersdorf.

Wie umfangreich die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung insgesamt ist, wer die Kosten übernimmt und vor welchen Herausforderungen Familien stehen, wenn es um die Organisation und Durchführung einer palliativen Versorgung außerhalb des Krankenhauses geht, erfahren sie in dem Beitrag der Sendung "rbb Praxis" vom 28. November 2018 im rbb. 

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Poliklinik Rüdersdorf

Ansprechpartner

  • Dr.
    Lydia Stübler
    Klinikkommunikation der Immanuel Klinik Rüdersdorf

    Seebad 82/83
    15562 Rüdersdorf bei Berlin
    T 033638 83-631
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

Termine

  • 17 April 2024
    Neurologisches Kolloquium 2024: „Neuroimmunologische Komplikationen bei immunsuppressiven Therapien“ – hybrid
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 15 Mai 2024
    Neurologisches Kolloquium 2024: „CAR- T-Zelltherapie bei neuromuskulären Erkrankungen“ – hybrid
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links