Aktuelle Nachrichten

28.09.2022

dm-Spendenkauf zugunsten der Clown-Visite

Sei dabei! Alle Einnahmen des dm-Spendenkauf am Freitag, den 30. September von 16 bis 18 Uhr gehen zugunsten der Clown-Visite an den Förderverein der Immanuel Klinik Rüdersdorf.
Immanuel Klinik Rüdersdorf | Nachrichten | Kinder- und Jugendmedizin | dm-Spendenkauf am "Tag des Lächelns" | Clown-Visite | Spendenaktion

Am Freitag, den 30. September 2022, ist es wieder soweit: der dm-drogerie markt im Citycenter Erkner ruft zum diesjährigen Spendenkauf zugunsten der Clown-Visite in der Immanuel Klinik Rüdersdorf auf. In der Zeit von 16 bis 18 Uhr werden alle Einnahmen zu 100 Prozent dem Clownprojekt der Klinik gespendet.

Seit Januar 2018 besucht wöchentlich ein Clown die kleinen und großen Patientinnen und Patienten der Kinder -und Jugendmedizin. Denn ein Krankenhausaufenthalt ist für Kinder und ihre Familien oft eine besondere Herausforderung. Die medizinische Behandlung und eine ungewohnte Umgebung sorgen oft für Unsicherheit und Angst. Die Clown-Visite bringt da fröhliche Abwechslung, Trost und gute Energie. Durch die Clowns vergessen die Kleinen für ein paar Minuten am Tag, dass sie in einem Krankenhaus sind, weil sie losgelöst von ihrer medizinischen Situation wahrgenommen werden. Aber sie machen nicht nur gute Stimmung bei den Kleinsten, sondern bringen auch für Eltern und Mitarbeitende der Station Abwechslung und Spaß in den Klinikalltag.

„Wir sehen den Menschen stets als Ganzes – mit Körper, Geist und Seele. Deshalb ist es uns besonders wichtig über die körperliche medizinische Versorgung hinweg auch unseren kleinen Patientinnen und Patienten dabei zu helfen, sich bei uns wohl zu fühlen und die Sorgen für einen Moment zu vergessen“, betont Alexander Mommert, Geschäftsführer der Immanuel Klinik Rüdersdorf. Da für ein solches Angebot im Gesundheitssystem leider keine Leistungen vorgesehen seien, finanziere sich die Clown-Visite vorwiegend über Spenden, so Mommert weiter. „Wir bekommen wunderbare Rückmeldungen auf die Clown-Visite in unserem Haus, aber sie will am Ende auch finanziert werden. Die Klinik übernimmt einen großen Teil der Kosten, bei der restlichen Summe sind wir auf Spenden angewiesen.“

„Unglaublich, dass der dm-drogerie markt zu so einer Aktion aufruft! Wir werden da sein und allen persönlich die Hände schütteln“, freuen sich Katharina Neumann, Carolin Helm und Dr. Lydia Stübler. Die Drei sind Vorsitzende des Fördervereins Immanuel.Rüdersdorf.Hilft, der sich 2020 gegründet hat, um unter anderem aktiv beim Spendensammeln für die Clown-Visite zu helfen.

Wollen auch Sie für Kinderlachen im Krankenhaus sorgen? Dann freuen wir uns über Ihren Einkauf beim dm-drogerie markt am 30. September zwischen 16 und 18 Uhr im Citycenter Erkner oder über eine direkte Spende.

Alle Informationen zur Clown-Visite in der Kinder- und Jugendmedizin finden Sie hier. 

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Poliklinik Rüdersdorf

Perinatologischer Schwerpunkt

Ansprechpartner

  • Dr.
    Lydia Stübler
    Klinikkommunikation der Immanuel Klinik Rüdersdorf

    Seebad 82/83
    15562 Rüdersdorf bei Berlin
    T 033638 83-631
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

Termine

  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 30 Mai 2024
    Blutspende in der Immanuel Klinik Rüdersdorf
    mehr
  • 08 August 2024
    Blutspende in der Immanuel Klinik Rüdersdorf
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links