Nachrichten-Archiv

01.10.2013

Gallenblase erstmals durch den Mund entfernt

In der vergangenen Woche wurde in der Immanuel Klinik Rüdersdorf, erstmalig in Deutschland, bei einem 58 Jahre alten Patienten die Gallenblase durch den Mund entfernt.

Nach einer diagnostischen Bauchspiegelung wurde die Gallenblase mit Hilfe von Mini-Instrumenten präpariert. Anschließend wurde durch einen kleinen Schnitt in der Magenvorderwand das Gastroskop in den Bauchraum eingebracht, um die erkrankte Gallenblase zu bergen. Der Verschluss der Gastrotomie erfolgte gastroskopisch unter laparoskopischer Kontrolle. Dem nun von seinen Gallenblasenpolypen befreiten Patienten geht es nach dem Eingriff ausgesprochen gut.

Reicher NOTES-Erfahrungsschatz in Rüdersdorf

„Bei diesem schonenden Verfahren hat der Patient den großen Vorteil des geringeren Risikos von Komplikationen, von Narbenbrüchen und geringen postoperativen Schmerzen“, betont Dr. Jens Burghardt, Chefarzt für Chirurgie. Dr. Burghardt, seit 2008 in der Immanuel Klinik Rüdersdorf tätig, führte den Eingriff gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Frank Kinzel, Chefarzt der Inneren Medizin, durch. Bei NOTES-Operationen (Natural Orifice Translumenal Endoscopic Surgery) handelt es sich um endoskopische Eingriffe durch natürliche Körperöffnungen. In Deutschland wurden bislang ca. 3.100 Operationen im nationalen NOTES-Register der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie erfasst. In den letzten Jahren wurden allein in der Immanuel Klinik Rüdersdorf mehr als 500 Eingriffe mit dieser Weiterentwicklung der minimalinvasiven Chirurgie vorgenommen.

„Neben der hohen chirurgischen Expertise hier in Rüdersdorf, die durch die hohe Anzahl dieses innovativen Operationsverfahrens dokumentiert ist, zeigen diese interdisziplinär durchgeführten Eingriffe, wie gut die Zusammenarbeit zwischen den Fachdisziplinen hier im Haus funktioniert“, so Alexander Mommert, Geschäftsführer der Immanuel Klinik Rüdersdorf.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Poliklinik Rüdersdorf

Termine

  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 30 Mai 2024
    Blutspende in der Immanuel Klinik Rüdersdorf
    mehr
  • 08 August 2024
    Blutspende in der Immanuel Klinik Rüdersdorf
    mehr

Direkt-Links