Qualitätsmanagement

Die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten und die Werte der Immanuel Diakonie leiten unser Handeln. Unser Ziel ist es, die medizinische und pflegerische Behandlung und die Betreuung unserer Patientinnen und Patienten auf höchstem Niveau zu erbringen.

Wir verbessern ständig unsere Prozesse und Abläufe. Das Qualitätsmanagementsystem der gesamten Klinik ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Wir prüfen und verbessern unsere Leistung durch:

  • Strategieentwicklung und –planung
  • Kontinuierliche Evaluation der Patientenzufriedenheit „Ihre Meinung ist uns wertvoll”
  • Externe Patientenbefragungen
  • Externe Mitarbeiterbefragungen
  • Zertifizierungsaudits
  • Ergebnisse aus externen Audits
  • Standards und Leitlinien im ärztlichen Dienst
  • Expertenstandards in der Pflege
  • Interdisziplinäre Fallkonferenzen
  • Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen
  • Auswertung der externen Qualitätssicherung
  • Auswertung der Qualitätssicherungsdaten aus Registern
  • Interne Audits des Qualitätsmanagementsystems
  • Lieferantenaudits
  • Interne und externe Fort- und Weiterbildungen aller Berufsgruppen
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Arbeitsgruppen und Qualitätszirkel

Zertifizierungen der Klinik

  • Darmkrebszentrum nach ISO 9001:2015.
  • Reginale Stroke Unit mit 4 Betten entsprechend den Qualitätsstandards der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.
  • Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie (Fachabteilung Chirurgie) von der Servicegesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie anerkannt.
  • Siegel Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie (Fachabteilung Chirurgie) der Deutschen Hernien Gesellschaft
  • „Klinik für Diabetes-Patienten geeignet“ der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG).
  • Als Beratungsstelle für Patientinnen und Patienten mit Inkontinenz durch die Deutsche Kontinenz Gesellschaft
  • Qualitätssiegel für Arzneimittelsicherheit in der Psychiatrie (AMSP)

Beteiligung an Registern zur Qualitätssicherung

Die Fachabteilung Chirurgie beteiligt sich am Nationalen NOTES-Register der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Die Fachabteilung Neurologie beteiligt sich am Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland.

Externe Qualitätssicherung

Entsprechend dem Paragraph 137 des Fünften Sozialgesetzbuchs (SGB V) nehmen wir an der bundesweit verpflichtenden externen Qualitätssicherung teil. Dazu werden Qualitätsindikatoren für vorgegebene und vergleichbare Operationen und medizinische Behandlungen erfasst. Die erhobenen Daten werden von einem unabhängigen Institut (z.Z. das AQUA Institut) anonymisiert ausgewertet und jährlich ausgewertet. Wir nutzen diese Daten, um uns mit den bundesweit erzielten Ergebnissen zu vergleichen und unserem Anspruch an hochwertige Leistungen gerecht zu werden. Sie finden den Qualitätsbericht auf der Internetseite des AQUA Instituts und stellen diese Ergebnisse auch auf der Seite des Brandenburger Krankenhausspiegels dar.

Qualitätsbericht

Die Qualitätsberichte werden von den Krankenhäusern nach den Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) erstellt. Der G-BA ist für die Erfassung und Veröffentlichung aller Berichte zuständig.

Lesen Sie dazu mehr auf der Website des G-BA

Die aktuellen Referenzberichte zu den Qualitätsberichten 2020 können Sie hier herunterladen:

Frank Oppermann

Qualitätsmanager der Immanuel Klinik Rüdersdorf

Frank Oppermann wurde 1967 in Halle (Saale) geboren. Seit September 2013 ist er in der Immanuel Klinik Rüdersdorf als Qualitätsmanager tätig. Er ist ausgebildeter Ergotherapeut und hatte seinen beruflichen Schwerpunkt im Bereich Neurologie und Psychiatrie sowohl im ambulanten, teilstationären, als auch stationären Bereich bevor er im Bereich QM aktiv wurde. Sein B.Sc.-Studium Ergotherapie absolvierte er in den Niederlanden und das Masterstudium zum M.Sc. Management und Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin.

Als ehemaliger Mitarbeiter der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ) und ausgebildeter externer Auditor für die ISO 9001:2015 ist er mit den gängigen in Krankenhäusern verwendeten QM-Systemen vertraut.

»Kleine Dinge gut machen, ist der beste Weg, um große Dinge besser zu machen. (Doing little things well is the best way towards doing big things better.)«
 
 
 
 
Alle Informationen zum Thema

PJ bei uns

Poliklinik Rüdersdorf

Ansprechpartner

  • Frank Oppermann
    Qualitätsmanager der Immanuel Klinik Rüdersdorf

    Immanuel Klinik Rüdersdorf
    Seebad 82/83
    15562 Rüdersdorf bei Berlin
    T 033638 83-230
    F 033638 83-206
    E-Mail senden
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Termine

  • 20 März 2024
    Neurologisches Kolloquium 2024: „Neues aus der Schlaganfallforschung“ – hybrid
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  • 21 März 2024
    Gottesdienst im Raum der Stille
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  • 28 März 2024
    Gottesdienst im Raum der Stille
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