Dr. med. Lucas Hegenscheid

Dr. med. Lucas Hegenscheid, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, ist seit 2014 als Chefarzt der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe in der Immanuel Klinik Rüdersdorf tätig. Bereits 2004 führte ihn sein Weg an unser Haus. Nach dem Studium begann er seine berufliche Laufbahn als Assistenzarzt in unserer Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, wo er zahlreiche Erfahrungen im Bereich Urogynäkologie sammelte.

Im Jahr 2006 übernahm Dr. med. Hegenscheid eine Assistenzarztstelle am Helios Hanseklinikum Stralsund, wo er 2009 seine Facharztausbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe erfolgreich abschloss. Die Schwerpunkte seiner vierjährigen Dienstzeit dort waren die operative Gynäkologie und die Leitung der Urogynäkologie-Sprechstunde.

Im Sommer 2009 wechselte Dr. med. Hegenscheid an das Kreiskrankenhaus Wolgast, wo er zunächst als Facharzt der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe, später als Oberarzt und schließlich als Stellvertreter des Chefarztes tätig war. Auch hier übernahm er die Leitung der Urogynäkologie-Sprechstunde. Zusätzlich erhielt er im Juni 2011 die KV-Ermächtigung zur Abrechnung der urogynäkologischen Diagnostik und wurde 2013 als anerkannter Diagnostiker und Operateur in der Inkontinenz- und Deszensus-Therapie (nach AGUB Level II) zertifiziert.

Von September 2013 bis 2014 war Dr. med. Hegenscheid in der Gynäkologie und Geburtshilfe der Universitätsfrauenklinik Greifswald als Oberarzt tätig. Seit Oktober 2014 leitet er als Chefarzt der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe der Immanuel Klinik Rüdersdorf.

 
 
 
Ausbildung, Werdegang, Qualifikationen

Ausbildung

2009 Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
1997-2004 Studium der Humanmedizin an der Humboldt Universität zu Berlin

Beruflicher Werdegang

Seit 2014 Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Immanuel Klinik Rüdersdorf
2013-2014 Oberarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Universitätsfrauenklinik Greifswald
2010-2013 Facharzt, Oberarzt und Stellvertreter des Chefarztes der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Kreiskrankenhaus Wolgast
2006-2009 Assistenzarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Hanse-Klinikum Stralsund
2004-2006 Assistenzarzt der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtsmedizin an der Immanuel Klinik Rüdersdorf

Spezielle Fachqualifikation

2013 Anerkannter Diagnostiker und Operateur in der Inkontinenz- und Deszensus-Therapie (nach AGUB Level II)
2011 KV-Ermächtigung zur Abrechnung der urogynäkologischen Diagnostik

Weiterbildungsbefugnisse

  • Gynäkologie und Geburtshilfe: 48 Monate
 
 
Seite drucken
 
Alle Informationen zum Thema

Poliklinik Rüdersdorf

Perinatologischer Schwerpunkt

Termine

  • 15 Dezember 2017
    Mama/ Papa-Brunch
    mehr
  • 19 Dezember 2017
    Seebad Classics Weihnachtsedition
    mehr
  • 20 Dezember 2017
    Informationsabend für Schwangere, werdende Eltern und Interessierte
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links